Kategorien
Aue Verlag
Schreiber Bogen Taj Mahal
Artikelnummer 020-760
Der Taj Mahal (Tadsch Mahal) ist ein Mausoleum in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Er wurde erbaut vom Großmogul Shah Jahan im Gedenken an seine große Liebe, seine verstorbene Frau Mumtaz Mahal. Begonnen wurde mit dem Bau des Taj Mahal im Jahr 1631. Der Zeitpunkt der Fertigstellung ist umstritten und wird auf den Zeitraum zwischen 1644 und 1654 datiert.
Das symmetrisch gebaute Mausoleum steht auf einer 100 x 100 Meter großen Marmorplattform und wird von einem 18 Hektar großen Garten umgeben, in dem sich ein großes Wasserbecken befindet. Der Baustil weist sowohl indische als auch persische Elemente auf. Die Baumaterialien wurden aus vielen Teilen Indiens und Asiens herangeschafft. Für den Transport waren über 1.000 Elefanten im Einsatz. Das Gebäude besteht komplett aus Marmor, außerdem wurden 28 verschiedene (Halb-)Edelsteinarten verwendet. Die Minarette sind leicht geneigt gebaut, damit sie bei einem Erdbeben nicht auf das Gebäude stürzen.
Die Hauptkuppel ist abnehmbar und gibt so den Blick ins Innere frei.
Länge: 31 cm, Breite: 30 cm, Höhe: 20 cm
Schwierigkeitsgrad: 2 (mittelschwer)
Anzahl der Bögen: 6
Maßstab: 1:300
Ausschneide-Bogen gehören seit vielen Jahren zum Programm des Aue-Verlags. Es sind einerseits die weltweit bekannten Schreiber-Bogen, andererseits Modelle zum Ausschneiden und Zusammenkleben für Schulen und Kirchen. Ein wichtiges Anliegen ist es, Kindern eine Alternative zu bieten, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und Geduld und Ausdauer zu trainieren.
Benötigtes Werkzeug:
Schere mittlerer Größe,
Bastlermesser (Cutter, Skalpell),
Lineal oder Geodreieck,
Stecknadeln, um Bauteile beim Trocknen des Klebers festzuhalten,
Pinzette (möglichst gekröpft) zur Verarbeitung besonders kleiner Teile,
Schneideunterlage aus Kunststoff,
Bunt-, Aquarell- oder Kreidestifte zum Einfärben von weißen Schnittkanten,
Klebstoff:
Lösungsmittelhaltiger Alleskleber aus der Tube ist leicht zu verarbeiten, hat aber den Nachteil, daß Reste auf der Oberfläche des Modells glänzende Flecke hinterlassen und Lösungsmittel die Raumlauft belasten.
Weißleim ist dagegen auf Wasserbasis ohne Lösungsmittel und trocknet fast unsichtbar auf. Wegen des Wasseranteils ist jedoch beim Kleben von Flächen besonders darauf zu achten, daß sich die Bauteile nicht verziehen oder wellen.
Achtung!
Dieser Artikel ist kein Spielzeug!