Kategorien
Aue Verlag
Schreiber Bogen Ägyptischer Streitwagen
Artikelnummer 020-808
Streitwagen waren in der Antike mit Pferden bespannte einachsige Militärfahrzeuge. In der Regel bestanden sie aus zwei Rädern mit einem einfachen Steg, an dem die Pferde angespannt wurden. Die Plattform war wie der Buchstabe D geformt und hatte an den Seiten und der Front ein Geländer. Dieses war meistens reich verziert. Der Einstieg war hinten an der offenen Seite. Ein Wagen war so leicht gebaut, dass er auch von einem Mann getragen werden konnte.
Die Kämpfer auf den Streitwagen waren Bogenschützen. Die Wagen waren zudem mit Schilden und Waffen wie Lanzen, Äxten oder Wurfspießen ausgestattet. Das Streitwagenkorps des ägyptischen Heeres war eine Elitetruppe. Sie war in Schwadronen mit jeweils 25 Wagen unterteilt. Mehrere Schwadronen bildeten ein Regiment.
Prächtige Farben, naturgetreue Pferde, der Wagen mit den Waffen und dem Wagenlenker – ein großes und großartiges Modell, das jeden versierten Modellbauer erfreuen wird.
Länge: 30 cm, Breite: 18 cm, Höhe: 26 cm
Schwierigkeitsgrad: 2 (mittelschwer)
Anzahl der Bögen: 11
Maßstab: 1:9
Ausschneide-Bogen gehören seit vielen Jahren zum Programm des Aue-Verlags. Es sind einerseits die weltweit bekannten Schreiber-Bogen, andererseits Modelle zum Ausschneiden und Zusammenkleben für Schulen und Kirchen. Ein wichtiges Anliegen ist es, Kindern eine Alternative zu bieten, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und Geduld und Ausdauer zu trainieren.
Benötigtes Werkzeug:
Schere mittlerer Größe,
Bastlermesser (Cutter, Skalpell),
Lineal oder Geodreieck,
Stecknadeln, um Bauteile beim Trocknen des Klebers festzuhalten,
Pinzette (möglichst gekröpft) zur Verarbeitung besonders kleiner Teile,
Schneideunterlage aus Kunststoff,
Bunt-, Aquarell- oder Kreidestifte zum Einfärben von weißen Schnittkanten,
Klebstoff:
Lösungsmittelhaltiger Alleskleber aus der Tube ist leicht zu verarbeiten, hat aber den Nachteil, daß Reste auf der Oberfläche des Modells glänzende Flecke hinterlassen und Lösungsmittel die Raumlauft belasten.
Weißleim ist dagegen auf Wasserbasis ohne Lösungsmittel und trocknet fast unsichtbar auf. Wegen des Wasseranteils ist jedoch beim Kleben von Flächen besonders darauf zu achten, daß sich die Bauteile nicht verziehen oder wellen.
Achtung!
Dieser Artikel ist kein Spielzeug!